Sprunglinks

Snookerblog

Championship League: Selby und Allen durch

Ding Junhui dominiert die Championship League 2009, allerdings nur in der Gruppenphase. In Gruppe 1 setzte sich Ding mit 5 Siegen und einem Unentschieden an Platz 1 vor Mark Selby, Joe Perry und Ali Carter.

Ryan Day und Shaun Murphy schieden beide aus, nachdem sie nur einen Sieg vorweisen konnten. Der 7-fache Weltmeister Stephen Hendry qualifizierte sich mit Platz 5 für die zweite Gruppe.

Im Halbfinale musste Ding Junhui dann gegen Ali Carter, der im Vorjahr schon sehr stark aufgetreten war, mit 2:3 die Segel streichen, Joe Perry unterlag Mark Selby mit 0:3.

Im Finale zeigte Selby gleich in Frame 1 eine Total Clearence von 133 Punkten, die Carter noch egalisieren konnte. Die nächsten beiden Frames gingen dann aber auch an Selby, der so bereits für die Winners’ Group qualifiziert ist.

Auch in Gruppe 2 stand nach den Gruppenspielen Ding Junhui an der Spitze der Tabelle, vor Ali Carter, Mark Allen und Joe Perry. Mark Williams wurde fünfter und qualifizierte sich für Gruppe 3, Peter Ebdon, der kurzfristig für Barry Hawkins einsprang, belegte sieglos den letzten Platz, direkt hinter Stephen Hendry, der ebenfalls aus der Serie ausgeschieden ist.

Der Grund für Barry Hawkins Fehlen: Er wurde Papa. Herzlichen Glückwunsch vom Snookerblog-Team!

Damit stand von den drei neuen Teilnehmern nur einer im Halbfinale: Mark Allen. Der schlug dort Ali Carter mit 3:1, Ding Junhui unterlag erneut in einem Halbfinale, diesmal gegen Joe Perry, ebenfalls 1:3.

Joe Perry ging mit 2 Centuries in Führung (125 und 105), doch Allen kämpfte sich mit Breaks von 91 und 68 Punkten heran und gewann auch den entscheidenden 5. Frame.

In Gruppe 3 werden neben Ding Junhui, Ali Carter, Joe Perry und Mark Williams auch Neil Roberts, John Higgins und Barry Hawkins spielen, sie wird am 9. und 10. Februar ausgespielt.

Alle Inhalte sind Eigentum des jeweiligen Autors. Dieses Internetangebot enthält Ausschnitte aus verschiedenen anderen (Online-)Medien. Kommentare müssen nicht die Meinung des Seitenbetreibers widerspiegeln. Betachten Sie auch die Richtlinien zum Datenschutz und das Impressum. Icons von FamFamFam.