Sprunglinks

Snookerblog

UK2006: Higgins trifft auf Ebdon

Im Halbfinale der UK Championship treffen zwei alte Snookerhasen aufeinander. Sowohl John Higgins als auch Peter Ebdon gewannen ihre Matches gegen jüngere Kollegen.

Higgins warf den am Vortag noch so großartig aufspielenden Joe Perry mit 9:3 aus dem Turnier und distanzierte ihn deutlich. In der ersten Session zog Higgins mit 7:0 davon, spielte Breaks von 91, 69, 62 und 55 Punkten. Perry konnte den letzten Frame allerdings durch ein Century (100 Punkte) gewinnen und rechnete sich Chancen auf ein Comeback aus.

Doch in der Abendsession musste er den ersten Frame direkt abgeben, Higgins fehlte nur noch ein Frame zum Sieg. Klar, dass Higgins es nun langsam angehen lies. Perrys Klasse blitzte in den nächsten zwei Frames noch einmal auf. In einem spielte er ein 128er-Break im anderen gewann er 1:60. Doch alles half nichts. Noch bevor es zum Mid-Session-Interval kam machte Higgins mit einem souveränen Break von 106 Punkten den Sack zu.

Der Gegner Higgins wird Peter Ebdon sein. Der ehemalige Weltmeister, der jetzt in Katar lebt, setzte sich gegen den dreifachen Asienmeister und Titelverteidiger Ding Junhui mit 9:5 durch.

Dabei lies sich der 19-jährige Ding einige Chancen durch die Lappen gehen, Ebdon führte nach vier Frames bereits mit 4:0. Erst nach dem darauf folgenden Mid-Session-Interval kam der Chinese besser ins Spiel: Die nächsten vier Frames der Session teilten sich beide, wodurch Ding mir vier Frames Rückstand in der Abendsession antreten musste.

Dort gelang ihm durch ein Century (110 Punkte) auch der erste Paukenschlag, dem er zwei weitere Gewinnframes nachschob. Den Routinier Ebdon schockte das aber ganz und gar nicht. Mit einem 106er-Break konnte er noch einmal ein Highlight zum Schluss setzen, schließlich fehlte ihm nur noch ein Frame zum Matchgewinn.

Anzeige:

Alle Inhalte sind Eigentum des jeweiligen Autors. Dieses Internetangebot enthält Ausschnitte aus verschiedenen anderen (Online-)Medien. Kommentare müssen nicht die Meinung des Seitenbetreibers widerspiegeln. Betachten Sie auch die Richtlinien zum Datenschutz und das Impressum. Icons von FamFamFam.