Sprunglinks

Snookerblog

Business as usual in Shanghai

Es ist fast schon typisch, dass das Shanghai Masters “seltsame” Ergebnisse liefert. In diesem Jahr wird es zusätzlich überschattet durch die etwas rätselhafte Absage von Titelverteidiger Ronnie O’Sullivan und das Urteil gegen John Higgins — aber auch am grünen Tisch gibt sich das Eröffnungsturnier der Main Tour 2010/11 gewohnt launisch.

In der Wildcard-Runde mussten bereits Mike Dunn und Robert Milkins “Federn lassen” und sich den Wildcard-Spielern Mei Xiwen und Jin Long geschlagen geben, Ken Doherty konnte sich gegen Mohamed Saijad knapp mit 5-4 ins Hauptfeld retten.

In der ersten Runde des Hauptfeldes ging das fast schon traditionelle Favoriten-Sterben weiter: Neben Ryan Day, Marco Fu, Marc Allen, Liang Wenbo und Stephen Hendry durfte auch Weltmeister Neil Robertson bereits nach einem Match wieder die Koffer packen.

Neben diesen sechs Top 16-Spielern mussten zudem in der heutigen Morning Session bereits Stephen Maguire (3-5 gegen Mark Davis) und Mark Williams (4-5 gegen Graeme Dott) die Segel streichen, daneben zogen Jamie Burnett (Whitewash gegen Andrew Higgins nach Freilos in Runde 1 durch die O’Sullivan-Absage) und Allister Carter (5-3 gegen Stuart Bingham) ins Viertelfinale ein.

Judd Trump siegt in Fürth

1 Kommentar

Judd Trump hat den Dreifachtriumph von Shaun Muprphy bei den Paul Hunter Classics verhindert und den Titel mit einem 4:3 gegen Anthony Hamilton gewonnen.

Die Veteranen Jimmy White und Steve Davis schaften es jeweils bis ins Viertelfinale, wo sie gegen Daniel Wells bzw. Shaun Murphy den kürzeren zogen. Judd Trump traf nach einem 4:0 über Jack Lisowski auf den Titelverteidiger Shaun Murphy, den er mit 4:2 bezwang. Wells Halbfinalgegner war Anthony Hamilton, gegen den er mit 1:4 scheiterte.

Alle Ergebnisse.

August-Zusammenfassung

1 Kommentar

Die tagtägliche Arbeit lässt leider keine ausführlichen Berichte im Moment zu. Das ist zwar gut für mich, doch schlecht für meine Leser. Ich hoffe, dass sich diese Situation für beide Seiten in Zukunft verbessert.

  • Tom Ford gewinnt die PTC3 und damit 10.000 Pfund. Im Finale traf er auf Jack Lisowski, den er mit 4:0 schlug. (Quelle)
  • Jack Ferguson, der neue WPBSA-Vorsitzende befürwortet eine niedrigere Altersgrenze für Spieler. Anlass ist die Diskussion um Luca Brecel, der Europameister wurde und nun nur auf den PTC-Turnieren spielen darf, da er erst 15 statt 16 ist. (Quelle)
  • Der Sieger der PTC4 ist Barry Pinches, der im Finale gegen Ronnie O’Sullivan mit 1:3 hinten lag und dennoch 4:3 gewann. (Quelle)
  • Die Paul Hunter Foundation sponsert Behindertensnooker – Das Turnier in Manchester findet am 9. und 10. Oktober statt. (Quelle)
  • Die Qualifikation für die World Open in Glasgow ist beendet, die Qualifikanten stehen bis auf acht Ausnahmen fest, die acht verbliebenen Matches werden in Glasgow ausgetragen, unter anderem O’Sullivan gegen Mark King. Bei den World Open wird – ähnlich wie im DFB-Pokal beim Fußball – in jeder Runde neu ausgelost. Durch die Quali-Matches während des Hauptturniers wird sichergestellt, dass die Top-Spieler auch dort antreten. Auch Igor Figueiredo wird dort antreten, Mark Williams ist sein Gegner.
  • Andrew Higginson hat sich positiv über die Änderungen unter Hearn geäußert: ”I think you’ll see the standard of snooker rise this season because there’s competition snooker week in, week out. I haven’t stopped practising and playing this season, whereas last year there were times when you’d put your cue down for two weeks at a time.“ (Quelle)
  • Auch die Paul Hunter Classics (aka EPTC1) in Fürth sind unterwegs. Während Ronnie O’Sullivan sich trotz Zusage nicht blicken ließ schied Patrick Einsle genauso wie Figueiredo in der Runde der letzten 64 aus. Lasse Münstermann musste hingegen schon eine Runde vorher die Segel streichen. Im Achtelfinale geht es nun in folgenden Partien um die Wurst:
    • Steve Davis v Mark Davis
    • Andrew Higginson v Shaun Murphy
    • Jack Lisowski v Ricky Walden
    • Judd Trump v Anthony McGill
    • Peter Lines v Jimmy White
    • Daniel Wells v Alfie Burden
    • Gerard Greene v Stuart Bingham
    • Anthony Hamilton v Bjorn Haneveer

Qualifikation zum Shanghai Masters 2010 hat begonnen

2 Kommentare

In der ersten Runde der Qualifikation zum Shanghai Masters musste Frauen-Weltmeisterin Reanne Evans eine Niederlage einstecken, sie konnte lediglich einen Frame gegen Alfie Burden gewinnen. Jungstar Michael White hingegen setzte sich u.a. mit zwei Centuries gegen Liu Chuang durch.

Der erste Brasilianer auf der Main Tour, Igor Figueiredo, gewann sein Match mit 5:4 gegen Jamie O’Neill und tritt am Dienstag gegen David Gilbert an. Patrick Einsles Gegner wird Joe Delaney sein, nachdem der Vergleich mit Simon Bedford mit 5:2 positiv für den Deutschen ausfiel.

Alex Higgins verstorben

1 Kommentar

Der zweifache Weltmeister Alex “Hurricane” Higgins ist am Samstag in Belfast an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben.

Der Nordire Higgins, als Profi vor allem für schnelles, spektakuläres Snooker aus dem Bauch heraus bekannt, verlor damit nach 10 Jahren den Kampf gegen den Kehlkopfkrebs.

Reaktionen

Ronnie O’Sullivan:

“Alex Higgins war für mich einer derjenigen, die mich inspiriert haben, Snooker zu spielen. Er war eine echte Legende und sollte für immer als der beste Snookerspieler aller Zeiten in Erinnerung bleiben.”

Barry Hearn:

“Er war der Hauptgrund für die Popularität Snookers in den Anfangstagen. Er war mitunter ein kontroverser Typ, aber er hat das Spiel immer mit dem richtigen Geist betrieben. Wir werden ihn vermissen — er war der wahre Champion des Volkes.”

Shanghai-Masters: Nachrücker für Higgins festgelegt

3 Kommentare

Jamie Cope darf direkt in Shanghai beim Masters antreten, da die Untersuchungen gegen John Higgins noch weiter anhalten. Als 17. der Weltrangliste rückt Cope nach.

Auch Mike Dunn profitiert von der Suspendierung Higgins: Als Nummer 33 der Welt rückt er in die letzte Qualifizierungsrunde vor. Ebenso einen Vorteil hat Liu Song. Der Chinese bekommt als 96. Spieler einen vorläufigen Main-Tour-Platz, der aufgehoben wird, falls Higgins frei gesprochen wird.

Paul Hunter Classic (EPTC1) – Robertson und Hendry sind mit dabei

Beim Paul Hunter Classic, dem ersten Turnier der European Tour Championship, sind auch Weltmeister Neil Robertson und Stephen Hendry gemeldet, das gab der Veranstalter bekannt. Insgesamt seien für das mit 50.000 Euro dotierten Turnier bereits über 150 Spieler gemeldet. Die Anmeldung bleibt noch bis 26.7. geöffnet.

Auch Ding Junhui, Steve Davis, Graeme Dott, Ali Carter, Stephen Maguire, Mark Selby und Jimmy White werden am Snookertisch um Weltranglistenpunkte kämpfen und Shaun Murphy, Mark Williams, Judd Trump und Mark Allen komplettieren das Starterfeld.

Eine Anmeldung von Ronnie O’Sullivan ging noch nicht ein.

Weitere Suchergebnisse Vorherige Suchergebnisse

Alle Inhalte sind Eigentum des jeweiligen Autors. Dieses Internetangebot enthält Ausschnitte aus verschiedenen anderen (Online-)Medien. Kommentare müssen nicht die Meinung des Seitenbetreibers widerspiegeln. Betachten Sie auch die Richtlinien zum Datenschutz und das Impressum. Icons von FamFamFam.